Mittwoch, 12. Dezember 2018
Was bleibt mir übrig?
Einer meiner guten Freunde möchte sich das Leben nehmen.
Er kann seine Gründe gut formulieren, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass er es eigentlich nicht möchte. Doch jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er mir nur, er wolle es so, denn es sei das beste.
Mein bester Freund (Tom habe ich ihn glaube ich genannt) ist mit ihm noch besser befreundet und weiß auch nicht mehr weiter. Er hat ihm angeboten, ihn zu einer Selbsthilfegruppe zu begleiten.
Er ist sich so sicher, dass es passiert, aber noch nicht wann.
Ich habe ihm einige Kliniken rausgesucht, da ich denke er sollte sich in eine langfristige stationäre Behandlung begeben, aber das möchte er nicht.
Ich habe die ganze Zeit das Szenario vor Augen, wie ich an seinem Grab stehe zusammen mit Tom und es nicht fassen kann, dass es nicht geklappt hat.
ICh möchte keinen Freund verlieren, aber was kann ich noch tuen, außer versuchen ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin?
Kann ich diese Last stämmen? Ich weiß es nicht und ich möchte es auch nie wissen.

... comment